Rheingold - Zuglegende der DRG/ DB

FD 102_bei_Oberwesel_mit_18_527_10._April_1938Rheingold ist der Name eines Grenzen überschreitenden Zuges der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [DRG] und später der Deutschen Bundesbahn [DB].

Er verkehrte bereits seit den 20 Jahren von Hoek van Holland / Amsterdam entlang der dt. Rheinschiene bis nach Basel und von da mit Kurswagen bis nach Italien.

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

History
 

Der Zug wurde am 15. Mai 1928 als „FD Rheingold“ (zeitweise als „FFD“ bezeichnet) in Dienst gestellt.

rg-txtEingesetzt wurden neue, besonders komfortable Pullmanwagen mit Sesseln in Abteilen und Großräumen, teils mit Küche, sowie Gepäckwagen.

Die Wagen wurden von der WUMAG (Waggon- und Maschinenbau AG) in Görlitz, der Waggonfabrik Gebrüder Credé und der Firma Wegmann & Co. in Kassel sowie den Firmen van der Zypen & Charlier in Köln-Deutz und Linke-Hofmann-Lauchhammer in Breslau gebaut.

Der „Rheingold" führte zu einer Zeit, in der es noch drei Wagenklassen gab, nur die erste und zweite Wagenklasse. Der Zug setzte sich grundsätzlich aus mindestens

  • einem Wagen erster Klasse mit 28 Plätzen,
  • einem Wagen erster Klasse mit 20 Plätzen und Küche,
  • einem Wagen zweiter Klasse mit 43 Plätzen
  • einem Wagen zweiter Klasse mit 29 Plätzen und Küche,
  • einem Gepäckwagen, meistens aber zwei an jedem Zugende

zusammen. Von einer Küche aus, wurden jeweils zwei Wagen versorgt. Speisen und Getränke wurden direkt am Platz serviert. Die Wagen waren als Zeichen ihrer Exklusivität in den Farben violett-beige mit silbergrauem Dach lackiert.

RheingDer Zug wurde von schnellen, leistungsstarken Dampflokomotiven der bayerischen Baureihen 18.4 und 18.5 von Zevenaar bis Mannheim, der badischen Baureihe 18.3 von Mannheim nach Basel Badischer Bahnhof, später von der Baureihe 01 gezogen. Bereits 1929 verkehrte der Zug über Basel SBB im Sommer bis Luzern und Zürich.

Um reiche englische Fahrgäste anzulocken, bestand ab Hoek van Holland eine gute Fährverbindung nach Harwich mit Zuganschluss nach London. Besonderheiten waren der Service am Platz durch die Mitropa und die Zollkontrollen im Zug. 1939 wurde der Zugbetrieb kriegsbedingt eingestellt.

Quelle: Wikipedia

1939 wurde der Zugbetrieb kriegsbedingt eingestellt erst 1951 wurde der Betrieb wiedereröffnet; aber mit allen drei Wagenklassen. Ab 1962 wurden neue komfortable Wagen mit einem Aussichtswagen (ausschließlich 1. Klasse) und neue Elektrolokomotiven (Baureihe 110 (s. Einheitslokomotivprogramm ) und später Baureihe 103 ) eingesetzt.

!965 wurde der Zuglauf bis Genf verlängert und der Rheingold wurde TEE . Die Fahrzeuge wurden von blau-beige einer Sonderlackierung nur für diesen Zug in die Tee Farben rot-beige umlackiert. Die SBB setzte ab Basel Elektrolokomotiven der Baureihe SSB Re4/4I:

1987 wurde der Betrieb trotz geänderter Fahrtroute nach München eingestellt.

Eine Garnitur der alten Wagen aus dem Jahr 1928 wird vom Freundeskreis Eisenbahn Köln betriebsfähig erhalten.

Auf den folgenden Seiten finden sie viele Informationen über das Vorbild und das Modell mit seinen technischen Besonderheiten. Viel Spaß beim stöbern.

 
Vorbild
 

Rheingold - Reisen wie Könige.

Rheing txtRheing det2Durch Ihre äußerst elegante Lackierung weckten die repräsentativen Wagen Aufmerksamkeit und Interesse. Anfangs war Ihre Außenhaut in einer pflaumenähnlichen Farbe mit einem Fensterband in Creme gehalten, später violett / creme mit dem weithin bekannten goldenen "Rheingold" Schriftzug. Die Innenräume boten höchsten Luxus, in der ersten Klasse sogar Einzelpolstersessel mit hohen Rücklehnen. Es wurde auf unterschiedliche Wünsche der Reisenden eingegangen, somit gab es sowohl Abteile, als auch größere Saalräume. Der Rheingold musste von Anfang an den Vergleich mit dem Orientexpress nicht scheuen und die Reisenden genossen den Luxus der Salonwagen wie es früher nur gekrönte Häupter kannten.

Das Interieur war dem Geschmack der Zeit angepasst, namhafte deutsche Künstler und Architekten waren beteiligt und unverkennbar widerspiegelten sich die Einflüsse der künstlerischen-avantgardistischen Hochschule für Bau und Gestaltung in Dessau; mit der Namen wie z. B. Walter Gropius, Mies van der Rohe oder Paul Klee verbunden sind.

rheing det1 ZLSRhgld1neg200Den Reisenden, des zwischen Basel und Hoek van Holland verkehrenden Zuges, wurde beste Verpflegung am Platz geboten und - für die damalige Zeit eine Ausnahme - Zoll und Passkontrollen im fahrenden Zug, was die Reisezeit bedeutend verkürzte.

Von der Bedeutung und Wichtigkeit des Zuges waren alle daran beteiligten Bahnverwaltungen überzeugt und es war eine Selbstverständlichkeit, das jeweils die leistungsstärksten und schönsten Loks den Rheingold bespannten.


© by Märklin/Trix

Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde "Rheingold" vorläufig eingestellt. Ein Teil der Waggons wurde nun militärisch genutzt, die Mehrzahl aber in Hallen abgestellt. In den 60er Jahren wollte die Deutsche Bundesbahn den Mythos der 20er Jahre wiederaufleben lassen und setzte einen neuen Reisezug gleichen Namens auf der Rheinstrecke ein. Als besonderer Clou galt der Aussichtswagen "Dome Car" mit einer verglasten Kuppel. Doch schon in den 70er Jahre machte sich die Bahn selbst Konkurrenz, als nun mit dem Intercity ein Modell eingesetzt wurde, das die hohe Reisegeschwindigkeit des neuen "Rheingolds" von 160 km/h noch übertraf. 1987 stellte die Deutsche Bundesbahn schließlich den "Rheingold" ein.

Im Haus der Geschichte wird die im DB-Museum in Nürnberg erarbeitete und dort erstmals präsentierte Ausstellung ergänzt durch Exponate, die sich um den "Mythos Rheingold" ranken und die die kulturhistorische Bedeutung des Zuges verdeutlichen. Der Bogen spannt sich von einem Bühnenbildmodell der Rheingold-Inszenierung in München 1984 über einen Werbefilm von 1928 bis zu den Kulissen aus der Nibelungen-Inszenierung an der Bonner Oper.

Quelle: DB-Museum

 
Märklin/Trix Modelle
 

Das Thema "Rheingold" ist bei Märklin/Trix ein echter Dauerbrenner. Es gab bisher Modelle in nun wirklich fast allen Ausführungen und Varianten.

Der Rheingold der 20er Jahre - Märklin 4228 [Tin Plate]

Dieses Wagenset ist eine Tin Plate Ausführung. Es gab zwei Varianten. Das Set [4228 blau] wurde dabei sogar zweimal aufgelegt.

Variante 1 - Regelausführung (1988-1990 und  2000-2003)
  4228 Rheingold der DRG-640

Wagenset "Rheingold" der DRG mit 4 Wagen und einem Gepäckwagen mit blauer Lackierung in Blechwagen[Tin Plate]-Ausführung.

Einzelwagen:
4228 c1 Wagen 1. Klasse mit Küche (SA4ük-28)
4228 a1 Wagen 1. Klasse ohne Küche (SA4ü-28)
4228 b1 Wagen 2. Klasse ohne Küche (SB4ü-28)
4228 d1 Wagen 2. Klasse ohne Küche (SB4ü-28)
4228 e1 4228 backPackwagen (SPwü-28)
 
Variante 2 - Metall-Technologie Schau 1990
   4228 Metall-Technologie Schau 1990-640
Wagenset "Rheingold" mit 4 Wagen und einem Gepäckwagen auf Basis der früheren Technologie von Blechwagen[Tin Plate]-Ausführung.
 

Die Wagen besitzen alle einen lackierten Blechkörper. Sie sind mit stromleitenden 1-pol. Kurzkupplungsdeichsel ausgerüstet. Am Anfang und Ende werden Märklin Kurzkupplungsköpfe verwendet.

Details
  Spur: H0 Epoche: II ;

Vorbild: Schnellzugwagen "Rheingold" der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in Ursprungslackierung um 1928. Je 1 Wagen 1. Klasse ohne Küche (SA4ü-28), 1 Wagen 1. Klasse mit Küche (SA4ük-28), 1 Wagen 2. Klasse ohne Küche (SB4ü-28), 1 Wagen 2. Klasse mit Küche (SB4ük-28) und ein Packwagen (SPwü-28).

Modell: Hochdetaillierte Modelle mit erhaben gravierten Schriftzügen, angesetzten Griffstangen und verschiedenfarbiger Inneneinrichtung. Eingezogene Faltenbälge mit hochgeklappten Übergangsblechen für Endwagen der Garnitur. Tischlampen und Schlussbeleuchtung sind funktionsfähig und können durch den Einbau eines Funktionsdecoders im Gepäckwagen digital geschaltet werden. Innenbeleuchtung 73400 (2x je Wagen) nachrüstbar. Kinematik mit Strom führenden Kurzkupplungen. Gesamtlänge über Puffer 130,66 cm.

© by Märklin/Trix

 
Platinen
 

In den Wagen befinden sich durch gelbe, zylinderische LEDs nachgebildete Tischlampen. Sie sind aber relativ lichtschwach.

Um an die Platinen heranzukommen, muss man die Wagen zerlegen. Der metallene Blechköper ist jedoch mit dem Unterboden über Knick-Laschen verbunden. Wenn man vorsichtig arbeitet, lässt sich der Wagenkasten abnehmen und man kann an die Platine heran.

Durch die Verlaschung ist das Abnehmen aber nicht beliebig oft machbar.

Anmerkung:
Auf der Unterseite sind einseitig noch Kontaktflächen für die stromführende Kupplung vorhanden.

Personenwagen

Alle Wagen besitzen unterhalb der Inneneinrichtung eine Bodenplatine. Diese erefüllt mehrere Aufgaben:

  • Stromdurchführungen zu den Kupplungen
  • Aufnahme der LEDs für die Tischlampen-Nachbildung
  • Bereitstellung einer - über eine Stromquelle - stabiliesiertenVersorgung für die LEDs

Da die Anzahl der Tischlampen in den Wagen unterschiedlich ist, werden auch daran angepasste Platinen benötigt.

1 4228 pcb-persw-o 4228 pcb-persw-u-300
  Oberseite Unterseite
  Märklin-ET-# 250310 / ????????????
2 4228 pcb-leer 4228.2-300
  Oberseite Unterseite
  Märklin-ET-#250320 ?
3 4228 pcb-leer 4228 pcb-leer
  Oberseite Unterseite
  Märklin-ET-# 250330 ?
4 4228 pcb-leer 4228 pcb-leer
  Oberseite Unterseite
  Märklin-ET-# 250340 ?
Gepäckwagen

Der Gepäckwagen enthält ebenfalls eine Platine, denn auch er ist beleuchtet. Zusätzlich beitzt er noch die am Ende angebrachten LEDs für die Schlusslichter.

5 4228 pcb-leer 4228 pcb-leer
  Oberseite   Unterseite
  Märklin-ET-#250350
 
Schleifer, Drehgestelle, Kupplungen, etc.
 

4228 backAm hinteren Zugende (Gepäckwagen oben) befinden sich zwei Schlussleuchten. Im hinteren Drehgestell befindet sich auch der montierte Schleifer, der zur zentralen Stromversorgung der Wagenbeleuchtung dient.

rg-schleiferrg-masse-100

In je einem Drehgestell der Wagen wird übewr eine Doppelfeder der Kontakt zur Gleismasse hergestellt.rg-led-100

Alle Wagen sind mit LEDs für die Tischbeleuchtung ausgestattet - es sind aber keine ausgeformten Tischlampen. Auch der Gepäckwagen ist beleuchtet.

 
Tuning
 

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

 
Bilder
 

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

 
Links
 

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

 
Wagenset "Rheingold" der DRG (1 Gepäckwagen) - Märklin 41928 / Trix 23430 

41928Das Modell wurde in einer sehr hochwertigen Kunststoff-Ausführung gefertigt. Die Anschrift "Rheingold" auf den Wagen ist erhaben. Es besitzt 1-pol., stromführende Kupplungen mit Kullssenführungen und NEM-Schächten für die Kupplungsaufnahme. Im Gepäckwagen ist eine 21-pol. mtx-Schnittstelle. Wird diese mit einem Funktionsdecoder ausgerüstet, kann eine nachgerüstete Zuginnenbeleuchtung und die Tischlampen geschaltet werde. Auch das Schlusslicht am Gepäckwagen kann dann geschaltet werden.

Das Modell von Trix ist bis auf die einseitig isolierten Radsätze und die notwendiger Weise angepassten Radschlefer ansonsten mit dem Märklin-Modell identisch.

Details
 

Spur: H0 Epoche: I Vorbild: Schnellzugwagen "Rheingold" der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in Ursprungslackierung um 1928. Je 1 Wagen 1. Klasse ohne Küche (SA4ü-28), 1 Wagen 1. Klasse mit Küche (SA4ük-28), 1 Wagen 2. Klasse ohne Küche (SB4ü-28), 1 Wagen 2. Klasse mit Küche (SB4ük-28) und ein Packwagen (SPwü-28).

Modell: Hochdetaillierte Modelle mit erhaben gravierten Schriftzügen, angesetzten Griffstangen und verschiedenfarbiger Inneneinrichtung. Eingezogene Faltenbälge mit hochgeklappten Übergangsblechen für Endwagen der Garnitur. Tischlampen und Schlussbeleuchtung sind funktionsfähig und können durch den Einbau eines Funktionsdecoders im Gepäckwagen digital geschaltet werden. Innenbeleuchtung 73400 (2x je Wagen) nachrüstbar. Kinematik mit Strom führenden Kurzkupplungen. Gesamtlänge über Puffer 130,66 cm.


© by Märklin/Trix

 
Platinen
 

In den Wagen befinden sich zusätzlich realistisch nachgebildete Tischlampen an der Tischen. Diese werden von unten über warmweiße LEDs angestrahlt. Sie sind aber relativ lichtschwach und selbst bei abgedunkeltem Raum kaum wahrnehmbar.Lesen Sie im Abschnitt Tuning nach, wie man das verbessern kann.

110740 xxxxxxxxxx BS IMG 6205a-640
Oberseite
Märklin-ET-# 117040 / ????????????
1 Küchenwagen

Wagen 1. Klasse mit Küche (SA4ük-28)

2 Abteilwagen

Wagen 1. Klasse ohne Küche (SA4ü-28)

3 Küchenwagen

Wagen 2. Klasse ohne Küche (SB4ü-28)

4 Abteilwagen

Wagen 2. Klasse mit Küche (SB4ük-28)

5 Gepäckwagen

41298 back1-150Packwagen (SPwü-28)

115728 xxxxxxxxxxx BS DSC06036 small

Oberseite
Märklin-ET-# 115728/ ????????????

Anmerkung:

Die Platine enthält eine 21-pol. mtc-Schnittstelle für die Aufnahme eines Funktionsdecoders (z.B. ESU Lokpilot-Fx). ferner finden wir ein Relais, mit dessen Hilfe die Schleiferspannung für die Innenbeleuchtung schaltbar gemacht wird und eine 4-pol. Steckerleiste, über die eine Innenbeleuchtung angeschlossen werden kann.

Auf der Unterseite sind einseitig noch Kontaktflächen für die stromführende Kupplung vorhanden.

 
Decoder

Der Gepäckwagen nimmt serienmässig einen 21 pol Funktions-Decoder auf. (F1 Rücklicht, F2 Innenbeleuchtung). Ohne Decoder ist alles an (Brückenplatine). Es liegt noch eine Platine dabei, womit auch andere Dekoder mit Drähten angeschlossn werden können. (Löten ist notwendig)

  115728 xxxxxxxxxxx det DSC06037-640

Danach kann die Innenbeleuchtung und das Schlusslicht über diesen Decoder geschaltet werden.

lokpilot-fx-o-300 lokpilot-fx-u-300

AUX-Ausgangs-Konfiguration:

ext. Ausgänge Motor Funktionen
M1 M2 AUX0 AUX1 AUX2 AUX3 AUX4
Pfeil blau schattiert nach links 006554 rückwärts | vorwärtsPfeil blau schattiert nach rechts 006556 Pfeil blau schattiert nach links 006554Pfeil blau schattiert nach rechts 006556 Pfeil blau schattiert nach links 006554Pfeil blau schattiert nach rechts 006556 Pfeil blau schattiert nach rechts 006556 Pfeil blau schattiert nach links 006554 Pfeil blau schattiert nach rechts 006556 Pfeil blau schattiert nach links 006554 Pfeil blau schattiert nach rechts 006556 Pfeil blau schattiert nach links 006554 Pfeil blau schattiert nach rechts 006556 Pfeil blau schattiert nach links 006554 Pfeil blau schattiert nach rechts 006556 Pfeil blau schattiert nach links 006554
Typ nein  nein OC OC OC OC OC OC
Schaltverhalten im aktiven Zustand nein nein oc = open collector ....
gegen Elektronik-Masse
 
Innenbeleuchtung
 

41298 led-tischl41298 led-tischlinnen-200Die Wagen besitzen alle eine Möglichkeit zur elektrischen Zugbeleuchtung. In den Wagen leuchten die Tischlampen (die Led´s sind weiß, aber die Lampen leuchten gelb). Dazu werden alle Wagen mittels der trennbaren, beiliegenden 1-pol. Märklin-Kupplung (made by RTS), nebst Stromfühunrungsfeder in den NEM-Schchten verbunden. Über den am Gepäckwagen befindlichen Schleifer folgt die Speisung der Beleuchtung. Über den ggf. im Gepäckwagen eingebauten Funktionsdecoder, kann die Innenbeleuchtung dann auch über eine Decoderfunktion geschaltet werden.Eine unabhängige Steuerung der Tischlampen, ist leider durch die 1-pol. Verbindung nicht gegeben. Hierfür bedarf es einer 2-pol. elektrischen Verbindung zwischen den Wagen - ein sicher interessantes und lohnendes Umbau-ProjektLediglich die beiden Zugenden haben normale Kurzkupplungen.

Die Innenbeleuchtung kann mit der Mä 73400 ohne Löten eingegebaut werden (Kabel liegt dabei). (Der Gepäckwagen braucht 1,5 73400, die anderen Wagen 2 73400).

Es gibt keine durch alle Wagen hindurchlaufende Masseverbindung.  In den Wagen muss dann noch je eine Massefeder in einem Drehgestell eingebaut werden. Da die einbaubaren LED-Innenbeleuchtungen einen eigenen Gleichrichter je Einheit haben, wird das Licht der LEDs dann flackerfrei.

73400-640

Die Beleuchtungen gibt es auch in der LED-Farbe warm-weißmit der Artikelnummer [73401]

Für den Rheingoldzug sollte man aber besser epochengerecht die gelbe Variante bevorzugen.

 
Funktionen
 

Funktion-Mapping:

AUX-Ausgang  Richtung   Funktion   Zweck  aktiv   Besonderheiten
AUX 0 <
>
F0  Spitzenlicht / Schlusslicht  ja  verstärkt ... vorhanden
           phys. Zusatzfunktionen
AUX 1 <> F1  Funktionsausgang ja  verstärkt ... vorhanden
AUX 2 <> F2  Funktionsausgang ja  verstärkt ... vorhanden
AUX 3 <> F3  Funktionsausgang ja  verstärkt ... vorhanden
AUX 4 <> F4  Funktionsausgang ja  verstärkt ... vorhanden
           log. Zusatzfunktionen
           
           
 
Tuning
 

Der Zug an sich ist eigentlich perfekt. Lediglich die Tischlampen sind - wie ich finde - etwas zu Dunkel.

Man kann durch etwas Tuning die LEDs der Lampenbeleuchtung etwas heller machen. Dazu demnächst hier etwas mehr.

 
Bilder
 

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

 
Links
 

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

 
Wagenset "Rheingold" der DRG (2 Gepäckwagen) - Märklin 41929

41929-640-long

Technisch entspricht der Zug der Ausführung des Artikels 43928. Er ist lediglich um den zweiten Gepäckwagen ergänzt.

"Hobby" - Rheingold [Tin Plate]

Zugset "Rheingold" mit Lokomotive E10.3 und Wagen.

Das Zugset 28503 und das Ergänzungs-Set 40891 wurde zum Ende der Serien-Produktion vom Blechwagen letztmalig aufgelegt.Alle Fahrzeuge haben Metallgehäuse.

28503 packung-640

Der Großraumwagen des Sets hat richtigerweise ein Runddach. Die Abteilwagen (Set und Ergänzungswagen) haben fälschlicherweise Steildächer. Die Vorbilder der Rheingoldwagen hatte allesamt Runddächer. Erst die späteren Nachbauten - Lackierung rot-beige - hatten allesamt Steildächer.

Die Beige-Töne weichen bei Märklin-Wagen schon manchmal von einander ab, bei meinen Rheingold-Blechwagen ist mir allerdings kein großer Unterschied aufgefallen.

Einen Speisewagen gabe es zu den blau-beigen Rheingold-Blechwagen nicht; es hätte schon der B

4089140891 Ergänzungswagen mit Schlusslicht.

 

Zugset mit Lokomotive - Märklin 26-/28506 [Tin Plate]28506-640

Zugset "Rheingold" mit Lokomotive 18.4 mit Digital-Decoder , 4 Wagen und zwei Gepäckwagen auf Basis& der früheren Technologie von Blechwagen[Tin Plate]-Ausführung.

28506 wie 26506 nur mit DELTA-Elektronik

Zugpackung "75 Jahre Rheingold" - Der Rheingold aus der Dose / Märklin 26570 [Tin Plate]

Zum Jubiläum "75 Jahre Rheingold" im Jahre 2002/2003, wurde eine Zugpackung zusammen mit einer Lokomotive   BR 18.4 DRG aufgelegt.

Leider hat es wohl die Lokomotive in der von Märklin ausgelieferten Lackierung so nie gegeben - aber schön aussehen tut sie trotzdem.

26750-640

Zugset "Rheingold" mit Lokomotive 18.4 mit Digital-Decoder und Tenderaufdruck "Rheingold" , 4 Wagen und einem Gepäckwagen auf Basis der früheren Technologie von Blechwagen[Tin Plate]-Ausführung in Blechdose.

Der Rheingold der 50er Jahre - Märklin 43237+43238 [1:100]

4323743238
Wagenset "Rheingold" in

Ausführung der Epoche III mit Speisewagen Wagenmaßstab 1:100 43238 Ergänzungset zu 43237

Der Rheingold der 60er Jahre -  / 1:93,5

Von dieser Ausführung wurden bisher zwei Varianten angeboten.

  1. Variante besteht aus 4 Einzel-Wagen
    Um den Zug auf die damals (1962) vorbildliche Länge zu bekommen, kann er mit bei Trix erschienene Einzelwagen 23410 auf die anfangs vorbildliche Länge von 5 Wagen ergänzt werden. Der Trix-Wagen hat erfreulicherweise auch eine andere Betriebsnummer.
  2. Variante besteht aus 2 Wagensets. Damit kann man den Zug auf die spätere, vorbildliche Länge mit 6 Einzelwagen zusammenstellen.
Märklin 43850, 48860, 43870, 43880

Spur: H0    Epoche: III

Vorbild: Abteilwagen Av4üm-62 der Deutschen Bundesbahn (DB). 9 Abteile 1. Klasse. Sonderbauart für den F-Zug-Verkehr, Ausführung mit abgerundeten Dachenden. Farbgebung für den "Rheingold" von 1962.

Modell: Neuer großzügiger Längenmaßstab. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Typspezifisch gestalteter Unterboden mit Schürzen. Drehgestelle mit Klotzbremsen, Magnetschienenbremse und angesetztem Generator. Vorbereitet für Strom führende Kupplungen 7319 oder 72021, Schleifer 73406, Innenbeleuchtung 73400/73401 (2 x) und Zugschlussbeleuchtung 73407. Länge über Puffer 28,2 cm. Gleichstromradsatz 4 x 700580.

Die schnittige Elektrolokomotive Art.-Nr. 39121 und die blau-beigen Wagen Art.-Nr. 43850, 43860, 43870 und 43880 bilden authentisch den modernen "Rheingold", der in den 60er Jahren von Basel nach Hoek van Holland als F-Zug und später als TEE zu Ehren kam.

43850 43860
43850 Personenwagen (Maßstab 1:93) 43860 Personenwagen (Maßstab 1:93)
43870 43880
43870 Personenwagen (Maßstab 1:93) 43880 Personenwagen (Maßstab 1:93)

Zugehörige Lokomotive:

3912139121 BR E10.12 der DB Rheingold - Lokomotive in beige/blauer Farbgebung der Epoche III
Wagensets zum Jubiläum "50 Jahre moderner "Rheingold" - Zug 1962 - 2012

Neue Maßstäbe prägten zu Beginn der 1960er-Jahre den hochwertigen Fernverkehr. Enthusiastisch kündigte die Deutsche Bundesbahn 1962 ihr künftiges Spitzenangebot an: „Ein großer Name im europäischen Eisenbahnwesen erhält neuen Glanz. Ab 27. Mai 1962, dem Beginn des diesjährigen Sommerfahrplans, wird zwischen Amsterdam und Basel ein funkelnagelneuer „Rheingold“ der DB verkehren. Dieser Zug wird die Tradition jenes berühmten Vorfahren fortsetzen, der in den zwanziger und dreißiger-Jahren zum Elegantesten gehörte, was die Schiene in Europa zu bieten hatte.“ Der neue Rheingold wurde komplett aus neu gebauten Wagen gebildet. Als Zugloks dienten zunächst modifizierte Maschinen der Baureihe E 10 (dann als E 10.12 bezeichnet), deren Getriebe für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h abgeändert worden war. Ferner beschaffte die DB vier neue Wagentypen für ihren Prestigezug. Zusätzlich zu den von normalen Schnellzügen bekannten Abteilwagen mit Seitengang (Bauart Av4üm-62) gab es nun erstmals Großraumwagen (Bauart Ap4üm-62) im Fernverkehr. Eine Besonderheit waren die Aussichtswagen (Bauart AD4üm-62), in deren erhöhten, voll verglasten Aussichtskanzeln die Fahrgäste einen freien Blick auf die herrliche Landschaft genossen. Hier und in den Großraumwagen ließen sich die Sitze drehen, so dass die Reisenden immer mit Blick in Fahrtrichtung fahren konnten. Mit Getränken und kleinen Snacks lud die Bar des Aussichtswagens zum Verweilen ein. Geschäftsreisende konnten im Schreibabteil ihre Arbeiten erledigen lassen. Die neuen Speisewagen (Bauart WR4üm-62) besaßen einen doppelstöckigen Wirtschaftstrakt, der ihnen bald die Bezeichnung „Buckelspeisewagen“ einbrachte. Zweistöckig deshalb, um mehr Plätze im Speiseraum unterbringen zu können. Für angenehme Temperaturen sorgten in den Wagen die goldbedampften Scheiben und natürlich eine Klimaanlage. Loks und Wagen waren von außen leicht am eleganten, zweifarbigen Anstrich mit kobaltblauer Brüstung und beigefarbenem Fensterband zu erkennen. Außerdem prangte unter der Aussichtskanzel der Schriftzug „Rheingold“. .... .


© by Märklin/Trix

Spur: H0 Epoche: III

Modelle: Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Typspezifisch gestaltete Dachformen, Seitenwände, Unterböden und Schürzen. Drehgestelle nach Bauart Minden-Deutz mit Klotzbremsen, Magnetschienenbremsen und angesetzten Generatoren. Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden (LED). Ein Wagen serienmäßig mit einem Schleifer ausgestattet. Über stromführende Spezialkupplungsdeichseln können die anderen Wagen mit Strom versorgt werden. Alle Wagen vorbereitet für Zugschlussbeleuchtung 73407. Aufgedruckte Zuglaufschilder. Gesamtlänge über Puffer 84,8 cm. 
43873 43883
43873 Wagenset mit 3 Einzelwagen  43883 Wagenset mit 3 Einzelwagen 
Vorbild: 3 verschiedene Schnellzugwagen unterschiedlicher Bauarten für den F-Zug F 10 "Rheingold" der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand Sommer 1962. Grundfarbgebung kobaltblau/beige.
  • 1 Speisewagen WR4üm-62 der DSG. 2 Speiseräume, Küche, Spülraum, Büffet und Personalabteil. Ausführung mit abgerundeten Dachenden und erhöhtem Dach über der Küche ("Buckel-Speisewagen").
  • 1 Abteilwagen Av4üm-62, 1. Klasse. Ausführung mit abgerundeten Dachenden.
  • 1 Großraumwagen Ap4üm-62, 1. Klasse. Ausführung mit abgerundeten Dachenden.
Vorbild: 3 verschiedene Schnellzugwagen unterschiedlicher Bauarten für den F-Zug F 10 "Rheingold" der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand Sommer 1962. Grundfarbgebung kobaltblau/beige.
  • 1 Aussichtswagen AD4üm-62, 1. Klasse, mit erhöhtem Panorama-Abteil und darunter liegenden Diensträumen. Ausführung mit abgerundeten Dachenden. Glaskuppel mit 8 seitlichen Fenstern.
  • 1 Abteilwagen Av4üm-62, 1. Klasse. Ausführung mit abgerundeten Dachenden.
  • 1 Abteilwagen Av4üm-62, 1. Klasse. Ausführung mit abgerundeten Dachenden.

Zugehörige Lokomotive:

rheingold5 front-12437106

Rheingold Lokomotive Märklin 37106

Der Rheingold der 70er Jahre - Märklin Wagnesets 42990 + 42991 / 1:100

...Ab Mai 1965 verkehrte der „Rheingold“ als Trans-­Europ-Express (TEE). Da für die TEE-Züge ein zweifarbiger Anstrich mit roter Brüstung vorgesehen war, wurden Loks und Wagen entsprechend umlackiert. Der Einsatz der Aussichtswagen und der doppelstöckigen Speisewagen endete im Mai 1976. Der Sommerfahrplan 1979 sah das Aus für den traditionellen Rheingold zwischen Hoek van Holland und der Schweiz, er fuhr nun nur noch zwischen Amsterdam und Genf. Ab dem 23. Mai 1982 beschränkte sich der Zuglauf auf die Relation Amsterdam – Basel SBB. Bis zum 30. Mai 1987 schlängelte sich der Rheingold noch Tag für Tag durchs Gleisgewirr des Ruhrgebiets, vorbei am Kölner Dom sowie dem Loreleyfelsen und durchquerte die oberrheinische Tiefebene zwischen Schwarzwald und Vogesen. Damit verschwand der legendäre Zug von den Gleisen der Deutschen Bundesbahn – aber nicht für immer: Seit 2007 setzt das Verkehrsmuseum Nürnberg unter dem Namen „TEE Rheingold“ einen Zug im Charter- und Touristikverkehr ein, in den auch einige Originalfahrzeuge der Rheingold-Züge von 1962 eingereiht sind. Neben Abteil- und Großraumwagen führt dieser Zug auch wieder einen Aussichtswagen. <c> MärklinTrix

Modelle: Mit Innenbeleuchtung, Strom führenden Kupplungen und einem umsetzbaren Schleifer im Zug. Getönte Fensterscheiben. Verstellbare Puffer. Gesamtlänge über Puffer 81,2 cm.

Abteilwagen vorbildrichtig mit mt Steildächern.

42990 1 42991 1
42990 2 42991 2
42990 3 42991 3
Wagenset: 42990 TEE "Rheingold" Wagenset: 42991 TEE "Helvetia"
Spur: H0    Epoche: III+IV

Vorbild: Trans Europ Express der Deutschen Bundesbahn (DB).
  • 1 Abteilwagen Avümz 111, 1. Klasse.
  • 1 Aussichtswagen ADümh.
  • 1 Speisewagen WRümh 131.
Spur: H0    Epoche: III+IV

Vorbild:
 Trans Europ Express der Deutschen Bundesbahn (DB).
  • 1 Abteilwagen Avümz 111, 1. Klasse.
  • 1 Grossraumwagen Apümz 121, 1. Klasse.
  • 1 Barwagen ARDümh 105.
Sondermodell:Söhnlein Rheingold [48926]

48926

Zum Jubiläum "140 Jahre Märklin" wurde der nebenstehende Wagen aufgelegt.

Das Modell zeigt einen Privat-Güterwagen der Söhnlein Sektkellerei mit "Rheingold" Aufdruck aus der Epoche I.

 
Lilliput Modelle
 

- derzeit liegen (noch) keine Daten \1 vor -


Wenn sie an der Vervollständigung dieser Webseite zu diesem Thema, Punkt, etc. mitarbeiten wollen/können, dann senden sie mir bitte

  • ihre Informationen
  • Bilder des Modells
  • Bilder des Decoders
  • etc.
einfach an meine - im Impressum hinterlegte - eMail-Adresse.

Für ihre Mitarbeit bedanke ich mich schon einmal hier im Voraus.
... HGH

 
Zugbildung
 
18534rheingoldnamedy 18520rheingoldboppard
Der Rheingold mit 18 534 bei Andernach/Namedy  Map Rheingold bei Boppard auf der Rheinstrecke (linksrheinisch) fotografiert vom Altmeister Bellingrodt

Beide Bilder stammen aus dem Buch "Das Bahnbetriebswerk Wiesbaden" von Peter Scheffler (gleich Quellenangabe)

 
 

1962 war für den F10 Rheingold folgende Wagenreihung zwischen Duisburg und Basel SBB mit Zwiaschenhalten in Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz, Mainz, Mannheim, Karlsruhe und Freiburg vorgesehen:

1 bis 2 Av4üm-62 Dortmund - Duisburg - Basel SBB
1 AD4üm-62 Dortmund - Duisburg - Basel SBB
1 WR4üm-62 Amsterdam CS - Duisburg - Basel SBB
1 Ap4üm-62 Amsterdam CS - Duisburg - Basel SBB - Milano
1 Av4üm-62 Hoek van Holland - Duisburg - Basel SBB - Chur

Von Märklin/Trix werden folgende Wagen für den F-Zug "Rheingold" angeboten:

   Gattung Bild  Laufweg  Modell
   Av4üm-62  43850  Dortmund - Duisburg - Basel SBB  Märklin 43850
   Hoek van Holland - Duisburg - Basel SBB - Chur  Trix 23410
   Ap4üm-62 43860  Amsterdam CS - Duisburg - Basel SBB - Milano  Trix 23411, Märklin 43860
   AD4üm-62 43880  Dortmund - Duisburg - Basel SBB  Trix 23412, Märklin 43880
   WR4üm-62 43870  Amsterdam CS - Duisburg - Basel SBB  Trix 43413, Märklin 43870
 
Links
 

Zum Thema Rheingold gibt es im Netz viele Publikationen.

Einige habe ich hier einmal als Link bereitgestellt.

Freundeskreis Eisenbahn - Köln

Der Rheingold

 Drehscheibe Online | Historisches Forum - Der Rheingold

 

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 08. August 2021 08:06