StormLab Template

KWZ | Der Kaiser Wilhelm Zug - als Modell von Märklin / Trix


KWZ | Der Kaiser Wilhelm Zug - als Modell von Märklin / Trix

arrow_left

lwz wappen-3wilhelm iiNach dem großen Erfolg der König-Ludwig-Zugs, kündigte Trix/Märklin auf der Spielwaren Messe 1995 ein weiteres Highlight an. Der "Kaiser-Wilhelm-Zug" sollte das nächste Subskriptions-Projekt werden.

Interessierte Kunden konnten sich vorab - anhand eines Prospektes - ein Bild des Zuges machen. Der Zug selbst, konnte daraufhin bis zum 31.3.1995 bestellt werden. Der Besteller verpflichtete sich zur Abnahme der einzelnen Teillieferungen, die sich dann insgesamt bis Ende 1996 hinzogen.

Die Konstruktionsarbeit hat Trix / Nürnberg gemacht. Als das Ende von Trix zum Jahresende 1996 in der Luft lag, war der Zug zur Hälfte ausgeliefert worden. Zu Weihnachten 1996 war die Lok zur Auslieferung vorgesehen.

Hätte Märklin nicht im November 1996 die Übernahme von Trix angekündigt und zum 1.1.1997 vollzogen, gäbe es heute möglicherweise nur einen "halben" Kaiser-Wilhelm-Zug bestehend aus nur vier Wagen. Wegen der Übernahme von Trix durch Märklin ging die vorgesehen Auslieferungsreihenfolge durcheinander und die Lok wurde erst im April 1997 ausgeliefert.

Quelle: https://alte-modellbahnen.xobor.de/t14719f2-Ersatzteilezukunft-ungewiss-3.html

Auf den folgenden Seiten finden sie viele Informationen über das Vorbild und das Modell mit seinen technischen Besonderheiten. Viel Spaß beim Stöbern.

Vorbild
   
Nutzung
 

Der Kaiser Wilhelm Zug.

2x81 KLZ max 680

KPEV Ms 1919 300Die Eisenbahn war für Kaiser Wilhelm II. nicht nur ein Teil der nationalen Infrastruktur, sondern auch das standesgemäße Verkehrsmittel für die eigenen Reisen mit dem Hofstaat. In der Wilhelminischen Zeit (bis 1918) sind 40 Hofzug-Wagen mit spezieller Ausstattung gebaut und in unterschiedlichen Zusammenstellungen eingesetzt worden.

Für die jeweiligen Hofzüge hielt die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung die entsprechend leistungfähigsten Schnellzuglokomotiven S2, S3, S5, S6 und die S10  bereit.


© by Märklin/Trix

fahrplan_kaiser1 kaiserzugDer Kaiser Wilhelm II. reiste jährlich nach Elsass-Lothringen. Dort verbrachte er ein paar Tage in seiner Jagdhütte in Kurzel (Lothringen). Am liebsten fuhr er mit seinem Hofzug nach St.Pilt im Elsass, um "sein" Hohen-Königsburg zu sehen. Diese mittelalterliche Burg restaurierte er nämlich. Deswegen wurde in St.Pilt ein wunderschöner kleiner Bahnhof gebaut. Quelle: Internet
 
 

zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 22. April 2019 20:36

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen