StormLab Template

esu_dec_LP-I_Pufferung


Bekanntermaßen leidet der ESU-Lokpilot-I besonders unter dem sogn. "Alzheimer-Effekt".

Dieser tritt auf, wenn der Decoder kurzeitig durch "schlechte Kontaktgabe" eine Stromkreisunterbrechung erkennt. Der Standard-Lokpilot beginnt dann erneut von "Fahrstufe 0" an zu regeln. Es gibt auch Aussagen nach denen der Decoder mit der FS 7 wieder startet. In beiden Fällen kommt es aber offensichtlich zu erheblichen Fahrtbeeinträchtigungen.

Der Effekt tritt insbesondere verstärkt bei Benutzung des alten M-Gleises oder bei Loks mit geringer Achszahl und schlechter Masseverbindung zur Schiene auf, da dieses - aufgrund der mechanischen Konstruktion - besonders anfällig ist.

Abhilfe:
Zunächst muss gesagt werden, dass für eine gute "Schienen-Masseverbindung" aller Teile, die mit der Schiene in Verbindung stehen, gesorgt werden muss.
Pufferung Lokpilot I [V 124]

lp1-Dec-tun-1 225

Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit um den Effekt zu minimieren.

Märklin-Insider "Michael Frey" hat hierzu verschiedenen Grundlagen-Forschungen durchgeführt, die alle eine Pufferung der Spannungsversorgung des Decoders zu Grundlage haben.

Seine Erkenntnisse hat er in nebenstehender Abbildung zusammen gefasst.Der Elektrolyt-Kondensator muss eine Spannungsfestigkeit von mindestens 25 Volt besser 50 V haben.

Achtung:

Der nachträgliche Einbau dieser Lösung geht einher mit einem GARANTIE-Verlust !!!!!


zugschluss Copyright © 2000-2020 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 07. Oktober 2020 00:46

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

894911
HeuteHeute492
GesternGestern581
Diese WocheDiese Woche3521
Dieser MonatDieser Monat15765
GesamtGesamt894911
max. Besucher am: - 28.02.2020 : 2126
Statistik erstellt: 2020-11-27T18:07:32+01:00
Ihre IP - 3.238.107.166
US
Angemeldet -20
Gäste -26
Registrierte -917
heute registriert -4

Neueste Seiten

Copyright © 2020 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen