StormLab Template

BR 65 | 39650 Tuning - AUX3-Nutzungsmöglichkeiten


BR 65 | 39650 Tuning - AUX3-Nutzungsmöglichkeiten

arrow_left
arrow_right

_tune39650 250Die BR 65 ist werkseitig bereits mit viel Funktionalität ausgestattet. So gibt es bereits einen Rauchsatz, eine Führerstandbeleuchtung und ein schaltbares Schlußlicht. Wie sich aber gezeigt hat, wird im Decoder beim Modell 39650 der AUX3-Ausgang nocht nicht verwendet. Nachfolgend wird gezeigt, wie man das ändern kann.

Da wir ja noch einen unbenutzten Schaltausgang nutzen können, müssen wir uns zu nächst einmal  darüber klar werden, was wir denn nun damit machen wollen und welche der reichlich vorhandenn Funktionen wir opfern wollen um sie mit der neuen Funktion zu belegen.

Die möglichen Funktionen

Telex-Kupplung

117993 NEM Schacht TELEXHier bei werden in die Lokomotive vorne/hinten oder auch nur einseitig, die bei Märklin erhältlichen el. Kurzkupplungen der älteren bzw. ggf. der neueren Bauart eingebaut. Die ältere Bauart ist dabei etwas kollossaler, während die neue filigraner wirkt. Von der Funktion her sollten sich beide gleich verhalten.

schaltbares Zuglicht

72020 1 pol el kupplungFür diese Option wird die Lokomotive vorne/hinten mit einer el. Kupplung versehen, über die iim Zusammenhang mit dem Lok-Decoder, die Inenbeleuchtung in einer anhängenden Zugganitur geschaltet werden kann.

Das zeitgleich mit der Lok angebotene Zugset 41275 müsste dazu allerdings umgebaut werden, da es wegen des Stirnlichtes bereits über eine eigenständige Stromverorgung verfügt, die nicht abschaltbar ist. Da war es ja so einfach die Innenbeleuchtung gleich mit zu versorgen. Märklin hat sich bei dem Set nicht sonderlich angestrengt das Licht über einen Decoder schaltbar zu machen, obwohl es bereits solche Lösung bei anderen Wagensets gibt. 

Aber ein Insider-Wagenset muss ja nur teuer sein und sich nicht besonders funktional hervor tun - sch..... Gewinnmaximierung.

Fahrwerksbeleuchtung

Wer gerne seine Lokomotive mit einer Triebwerksbeleuchtung ausrüsten möchte, kann das tun. Dazu müssten auf beiden Seiten unter dem Umlauf ultraflache LED(-Streifen) untergebracht werden. Platz dafür ist ausreichend vorhanden.

Hier muss aber eine eigene Einbaulösung gefunden werden, weil man hier nicht auf etwaige vorgefertigte Komponenten zurückgreifen kann.

DIe techn. Lösung zu dieser Variante wird hier in den nächsten Wochen vorgestellt - derzeit warte ich noch auf einige benötigte Bauteile.


Fazit

Durch diese Tuningmaßnahmen, kann die Lokomotive funktional weiter zugerüstet werden. Dadurch gewinnt sie deutlich an mehr Einsatzmöglichkeiten und Spielwert.


zugschluss Copyright © 2000-2019 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 30. Januar 2019 00:41

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

534770
HeuteHeute143
GesternGestern894
Diese WocheDiese Woche143
Dieser MonatDieser Monat18787
GesamtGesamt534770
max. Besucher am: - 23.02.2019 : 926
Statistik erstellt: 2019-03-24T01:48:43+01:00
Ihre IP - 54.226.175.101
US
Angemeldet -12
Gäste -51
Registrierte -818
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2019 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen