StormLab Template

ET87 - Beleuchtungsumbau


ET87 - Beleuchtungsumbau

arrow_right

ET 87 umbaDer Triebwagen ET 87/88x der DRG/DB wurde von Märklin erstmals in 2003 angeboten. Zeitgemäß kam er damals in Fx-Digital mit gelblicher LED-Beleuchtung. Während der Einführungsphase des mfx-Systems wurde der Fx-Zug auch noch in einer mfx-Version angeboten. Alle nachfolgnden Modelle waren dann gleich mit einem mfx-Decoder ausgestattet. Später folgten dann auch weitere Modelle, die mit Sound-Decodern der mfx-Generation angeboten wurden. Auch das Licht wurde dann auf die warm-weisse Variante umgestellt.

Der Zug ist sehr filigran gearbeitet, aber hat leider etwas Probleme mit der Beleuchtung. Von vielen Besitzern wird bemängelt, dass das mittlere Zugteil, in dem sich der Motorraum, das Gepäckabteil und ein Fahrgastbereich befinden nicht beleuchtet sind.  Bei der ursprünglichen Trix-Version war zumindest noch der Dachbereich des Mittelteils verhalten beleuchtet.

Ich habe mich der Situation mal angenommen und Lösungen gefunden.

1

Zunächst habe ich die Dachbeleuchtung des Zuges auf der rechte Seite nachgearbeitet, da die Beleuchtung urspünglich (links) als zu dunkel empfand.Auch im Motorwagen (Mitte) habe ich etwas nachgeholfen.

2

Als nächstes habe ich mit 6 SMD-LEDS versucht die Fenster des Mittelteils zu erleuchten. Das geht zwar schon ganz gut, ist aber noch verbesserungswürdig.

3

In diesem Bild habe ich die Fenster im Mittelteil mit einfachem weißen Papier hinterlegt.  Keine weiteren Änderungen an den LEDs.Das Licht wird somit optimal verteilt und der Zug sieht deutlich besser aus.Rechts ist übrigens noch gut zu sehen, wie überhellt die ursprüngliche Innenbeleuchtung des Fahrgastwagens ist.

4 

In diesem Bild habe noch weitere LEDs eingebaut, um auch die Türbereiche des Mittelwagens zu beleuchten.

5 

Das Ganze wird darin enden, dass auch noch die Einstiege zu den Fahrgasträumen lichtmäßig getunt werden. Außerdem wird die Fahrerkabine noch vorbildgerecht mit einer zu-/abschaltbaren Führerstandsbeleuchtung ausgestattet.


zugschluss Copyright © 2000-2019 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Montag, 11. März 2019 07:11

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

534770
HeuteHeute143
GesternGestern894
Diese WocheDiese Woche143
Dieser MonatDieser Monat18787
GesamtGesamt534770
max. Besucher am: - 23.02.2019 : 926
Statistik erstellt: 2019-03-24T01:51:51+01:00
Ihre IP - 54.226.175.101
US
Angemeldet -13
Gäste -39
Registrierte -818
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2019 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen