StormLab Template
orderby=a.title

Wiederaufarbeitung der 01.1066 der UEF


Wiederaufarbeitung der 01.1066 der UEF

arrow_left

Im Dez. 1996 kam es im BW Kornwestheim zu einem Unfall auf der dortigen Drehscheibe, bei der die Lok der BR01.1066 der Ulmer Eisenbahn Freunde / UEF schwer beschädigt wurde. Da sich die Kosten für die Bergung und Reparatur sich doch auf  einen erheblichen Betrag beliefen, suchte die UEF nach Sponsoren und Spendern, die mithelfen sollten, die Summe aufzubringen. Die Firma Märklin beteiligte sich auch daran.

  Märklin  "BR 01.1066 [37101]"

Zur Wiederaufarbeitung der im Dez. 1996 verunfallten Museumsdampflok der Ulmer Eisenbahnfreunde [UEF] bot  Märklin ein H0-Sonder-Modell dieser Dampflok an. Im Preis war ein Spendenanteil von 5 DM  enthalten.

 

Dez. 1996

[Quelle: Internet)  Unfall in Kornwestheim(1)

011066bwkornwestheim031kl8 300 Im Vorfeld des Betriebswerks Kornwestheim, etwa 300 m nördlich der Lokhalle, befand sich eine Gelenk-Drehscheibe mit 350 Tonnen Tragkraft und 23 Meter Länge

Sie erlangte traurige Berühmtheit, als sie im Dezember 1996 durch einen Unfall zerstört wurde, bei dem die UEF Museumsdampflok 01 1066 in die Grube fiel.

Die Bilder zeigen die Bergungsarbeiten mit einem Goliath-Kran der DB.

Sept. 2005

Die Lok hat wieder Pech gehabt. Bei einer Sonderfahrt am 20.08.2006 zum hist. Eisenbahn-Museum in Odense/DK, erfolgte kurz hinter Pinneberg und vor Tornesch eine Schnellbremsung.;

Ergebnis : Lagerschaden vorne links und durch den Versuch des Zurückdrückens. Somit war Reparaturbedarf angesagt.


Die Lok wird gegen 14:30 h von einem Hilfszug nach Hamburg-Eidelstedt abgeschleppt

115 350 mit Hilfszug und defekter 01 1066 in Pinneberg.

115 350 mit Hilfszug und 01 1066 in Schlepp nach Hamburg Langenfelde bei Halstenbek.

Das Bild zeigt die abgestellte Lok mit passendem 
"Verband" in der Abstellgruppe.

Nach Aussage der UEF war die alte Treibstange instand setzbar. Der Spaß wird aber um die 10.000 Euro kosten. Zur Reparatur wurde die Lok nach Meiningen geschleppt.

Am 21.09.2006 war sie dann wieder repariert, abgenommen und konnte eine Probefahrt (nach Neumünster) machen.

Für den 24.9.2006 wurde dann die ausgefallene Sonderfahrt nach Odense wiederholt.


zugschluss Copyright © 2000-2021 [ Tabs/Sliders by Regular Labs[ex NoNumber] - Template by linelab.org - Menü-Systems by Joomla / SmartAddons -  WebDesign by [ HGH ]
Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
zugschluss

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 14. März 2019 17:13

Computer

neue/geänderte Seiten

Anmeldung / Login

Für erw. Ansichten müssen sie sich registieren.


For ext. views you have to register.

Wetter


Das Wetter heute

Das Wetter morgen

Visitors Counter

1724988
HeuteHeute13
GesternGestern545
Diese WocheDiese Woche13
Dieser MonatDieser Monat14123
GesamtGesamt1724988
max. Besucher am: - 09.01.2023 : 2460
Statistik erstellt: 2024-11-23T20:03:12+01:00
Ihre IP - 18.188.110.150
US
Angemeldet -5
Gäste -34
Registrierte -727
heute registriert -0

Neueste Seiten

Copyright © 2024 HGHs Modellbahn-Seite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Meist gelesen