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VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten

VT89/133 der DB/DRG | Schweineschnäuzchen - zurüsten

Das ursprünglich von M&F konstuierte und später dann von Bemo übernommene Modell des VT89(DB) / VT133(DRG), wurde von Märklin / Trix 1994 adaptiert und dabei auf die H0-Spurweite, das DELTA-Digital-System und die Mittelschleifer-Technik angepasst. Bis zum...

BR 333 / 335 | Köf III [mfx-Decoder + Telex]

BR 333 / 335 | Köf III [mfx-Decoder + Telex]

In den 60er Jahren benötigte die Deutsche Bundesbahn auf Grund des gestiegenen Rangieraufkommens in den Güterbahnhöfen leistungsfähigere Rangierlokomotiven. In den 60er Jahren benötigte die Deutsche Bundesbahn auf Grund des gestiegenen Rangieraufkommens in den Güterbahnhöfen leistungsfähigere...

BR 101 |  Starlight / Trix [22197] - Licht-Tuning

BR 101 | Starlight / Trix [22197] - Licht-Tuning

Die BR 101 der DBAG - wird von Märklin seit ihrem ersten Erscheinen in 1997 mit LED-Beleuchtung ausgeliefert. Wurden anfangs für das Stirnlicht noch gelbe LEDs verbaut, so hat man das seit einigen Jahren umgestellt und verbaut jetzt warmweisse LEDs. Damit ist man dem vielfach gehegten Wunsch...

BR 193-E93 | Schlusslicht, Rangiergang, Doppel-A [remastered]

BR 193-E93 | Schlusslicht, Rangiergang, Doppel-A [remastered]

Das spezielle, einseitige Schlusslicht für eine Schiebelok, ist bei dieser - oft in dieser Betriebsart eingesetzten Lok - leider nicht vorhanden. Somit ist auf der Modellbahn ein vorbildhafter Betrieb nur eingeschränkt möglich. Das spezielle, einseitige Schlusslicht für eine Schiebelok, ist bei...

BR 211 - 212 / (neu) ... Führerstandsbeleuchtung nachrüsten

BR 211 - 212 / (neu) ... Führerstandsbeleuchtung nachrüsten

Die neue Märklin V100... BR 211/212 der DB ist werkseitig - mit warm-weiß/roten LEDs, teils mit TELEX-Kupplungen, Vollsound-Decoder (mfx/mfx+) und immer mit wendezugfähiger Stirnbeleuchtung - bereits recht gut ausgestattet. Aber alles kann man noch etwas perfekter machen. Die neue...

BR 218(neu ab 2012) - ROCO  ... mit Rangierlicht

BR 218(neu ab 2012) - ROCO ... mit Rangierlicht

Um der Lokomotive neben dem Rangiergang auch die dazu gehörende vorbildliche Beleuchtung zu geben, müssen einige Änderungen vorgenommen werden, die im Folgenden beschrieben werden. Um der Lokomotive neben dem Rangiergang auch die dazu gehörende vorbildliche Beleuchtung zu geben, müssen einige...

BR 798 der DB - Umbauten am neuen Märklin/Trix Schienenbus

BR 798 der DB - Umbauten am neuen Märklin/Trix Schienenbus

Als in 2006 der neue Schienenbus als Neuheit angekündigt wurde, war die Freude bei den Modellbahnern sehr groß. Mussten sie sich doch bis dahin mit einem alten Modell aus den 60ern begnügen, dass eigentlich schon lange nicht mehr den mittlerweile gestiegenen Ansprüchen und auch technischen...

37741 | V 160

37741 | V 160 "Lollo"

Eine neue Lok und schon geändert. Die "Lollo" bietet einige Überraschungen und ist ein dankbarer Umbau-Kandidat - lassen sie sich überraschen. Die Lok wurde 2011 gleich in zwei Varianten Epoche III [37741] und Epoche IV [37740] neu aufgelegt.  Eine neue Lok und schon geändert. Die...

 ALCO PA Tuning

ALCO PA Tuning

Die ALCO PA ist bei Märklin erstmals im Jahr 2000 erschienen. Durch die Metallguss-Ausführung ist es ein sehr kompaktes, schweres und damit auch wertiges Modell mit sehr guten Fahreigenschaften. Die ALCO PA ist bei Märklin erstmals im Jahr 2000 erschienen. Durch die Metallguss-Ausführung ist es...

E50 047 - Erweiterung der Lichtsteuerung

E50 047 - Erweiterung der Lichtsteuerung

Die E50 in der Märklin-Startpackung [29500] wird mit einer Standard-Lichtsteuerung für Stirn- und Rücklicht ausgeliefert. Wer vorbildlichen Betrieb machen will, kann die Lichtsteuerung umbauen. Grundsätzliches Die E50 in der Märklin-Startpackung [29500] wird mit einer Standard-Lichtsteuerung für...

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Hier finden sie viele, hoffentlich interessante Information rund um das Thema der Märklin-/Trix-Modellbahnen - aber auch Modelle andere Hersteller werden berücksichtigt.

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Märklin-Motor Übersicht


Märklin-Motor Übersicht

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Status: ALPHA ... noch erhebliche Nacharbeiten notwendig.

Wer eine Märklin Lokomotive älterer Bauart mit einem anderen Antrieb ausstatten will, hat mehrere Möglichkeiten, die jeweils abhängig von der Antriebs-Konstruktion sind. Hier soll eine kleine Übersicht zeigen, was in welchem Fall zu tun ist und welche Komponenten benötigt werden.

Für den Antrieb von Modelleisenbahnen mit Mittelleiter-Stromabnahme (System: Märklin) hat man bei Märklin verschiedenste Motor-Varianten und -typen eingesetzt.

Wurden in den analogen Lokomotiven meistens sogn. Allstrom-Motore mit Scheiben-Kollektor bzw. Trommel-Kollektor eingesetzt, kamen mit der fortschreitenden digitalen Technik auch völlig andere Antriebskonzepte zum Einsatz, die über Antriebe mit elektronischer Kommutierung bis hin zum klassischen Gleichstrommotor führten. '

Auch wurde lange am - bei Märklin typischen - Drehgestell-Antrieb festgehalten. Erst ab ca. 2005 wurde bei Neukonstruktionen auch das Mittelmotor-Prinzip verwendet. Ja man stellte im Laufe der Jahre dann sogar ältere Modell-Varianten von Drehgestell- auf Mittelmotor-Antrieb um.  Die folgenden Infos sollen eine Übersicht zeigen.

Allstrom-Motore
 

Diese Motore besitzen eine geteilte Motorwicklung. Damit kann der Motor sowohl rechts bzw. links herum angetrieben werden. Diese Eigenschaft prädestiniert ihn natürlich für den analogen Modellbahnbetrieb.

208240Die Richtungsumkehr wurde bei den analogen Lokomotiven durch ein Relais (Umschalter) erreicht, dass durch einen Überstrom-Impuls(24V) geschaltet wurde.

Ab Mitte der 70er Jahre wurden die Lokomotiven mit dem Trommelkollektor / DCM mit 19,1 mm Durchmesser ausgerüstet. Unterschiedliche Durchmesser und Bauarten verlangen, daß man vor der Beschaffung der Umrüstteile sich über den umzubauenden Motortyp im Klaren ist.

Für digitale Modellbahnantriebe ist der Motor nicht gut geeignet, weill sein Regelverhalten gegenüber einem Gleichstrommotor nicht wirklich gut ist.

Scheibenkollektor
 

SFCM 200680 ankerDie Motore dieser "Scheibenkollektor-Bauart" besitzen einen Anker mit einem 3-pol. Feldmagneten und einem scheibenartig aufgebauten, dreifach unterteilten Polwender(Kommutator).

Märklin hat drei verschiedene Größen verwendet. Anfangs den "sehr großen Scheiben-Kollektor" /  VLFCM, dann den "großen Scheiben-Kollektor" / LFCM und später dann den"kleinen Scheiben-Kollektor" / SFCM.

Technik
 

Bis in die 70er Jahre hinein wurden von Märklin bevorzugt Scheibenkollektormotoren verbaut; je nach Baugröße der Lokomotive waren es

  • anfangs der sehr große Scheibenkollektormotor - VLFCM mit ?? mm Durchmesser (Krokodil 3015),
  • der großer Scheibenkollektormotor - LFCM mit 24,5 mm Durchmesser (E03)
  • und später dann der kleine Scheibenkollektormotor - SFCM - mit 18,0 mm Durchmesser.

600300 buerstenDer Scheibenkollektormotor hat zwei nebeneinander liegende, runde Kollektorbürsten.
Die im Bild linke Bürste besteht aus einem Kupferdrahtgeflecht, die rechte aus Graphitkohle.

 
 
 

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